Über uns

Die Gründung

Im Sommer 2010 veranstaltete unser Trachtenverein GTEV Almfrieden Aindorf-Pittenhart wie jedes Jahr das Gartenfest.

In geselliger Runde kam die Idee auf, eine Schnalzer-Gruppe zu gründen. Redensführer war hier ganz klar Michael Kießling, da er die Kunst des Schnalzens bereits beherrschte. Schnell fanden sich ein paar, die gerne mitmachen wollten, allerdings war der Trachtenvorstand nicht von der Ernsthaftigkeit der Idee überzeugt und somit dachte keiner mehr daran, dass diese Gruppe entstehen wird. - Außer der Kießling Michael...

 

Im September 2010 fing er wieder mit der Idee an. Hartnäckig redete er auf den Trachtenvorstand ein und schließlich wetteten die beiden. Wenn der Michael eine Truppe zusammenbringt und sie zum nächsten Gartenfest etwas Vorzeigbares aufführen, dann soll es die Pittenharter Goaßlschnalzer geben!

 

Am 16. September 2010 trafen sich dann die ersten Neugierigen zum Probeschnalzen in der Halle vom Stöcklhuber Engelbert in Aiglsham. Wo auch beschlossen wurde, dass einmal in der Woche geprobt werden soll.

Am 24. Dezember 2010 gab es dann den ersten Auftritt beim 50. Geburtstag vom Eder Franz in Eschenau, der seitdem als unser "Pate" gilt.


Gründungsmitglieder

Vorschnalzer:

Michael Kießling

 

Mitglieder:

Engelbert Stöcklhuber

Ludwig Englbrechtinger

Markus Schmid

Norbert Zehetmeier

Norbert Künzner

Hermann Niedermaier

 

Musikant:

Andreas Feuerer